Über mich

Lola Wagner, Foto: Anna Lind Pangerl
Lola Wagner, Foto: Anna Lind Pangerl

Im Alter von etwa 28 Jahren, damals waren mein Mann und ich mit zwei sehr lebhaften kleinen Kindern ziemlich beschäftigt, empfahl mein Hausarzt mir, Yoga zu betreiben.

Ich hatte doch keine Zeit, außerdem, dachte ich, das sei doch nichts für mich! Wie ich irrte!

Bis mir eines Tages Kareen Zebroffs Buch „Yoga für Jeden“, heute im Falken Taschenbuchverlag erhältlich, in die Hände fiel. Ich entdeckte Yoga, genoss die Streckungen, Dehnungen, die Ruhe, die ich dabei finden konnte. Ich nahm mir immer nur abends höchstens eine halbe Stunde Zeit, Yoga zu praktizieren, jedesmal fühlte ich mich danach ausgesprochen wohl!

Kareen Zebroffs Buch begleitete mich über viele Jahre, bis ich mich entschloss, einen Yogakurs zu besuchen! Nun lernte ich Entspannungstechniken kennen, fand einen besseren Zugang zu Atemübungen, die im Selbststudium immer zu kurz gekommen waren. Nach einigen Yogakursen bei verschiedenen Lehrerinnen erwachte in mir der Wunsch, weiter in diese wunderbaren Erfahrungen einzutauchen.

In der Yogaakademie Austria fand ich ein ansprechendes Modell zur Yogalehrerausbildung. In einem spannenden, interessanten und arbeitsreichen Jahr beschäftigte ich mich mit Anatomie, Atemübungen, tauchte tief in die genaue Ausführung der Yogastellungen ein und wurde von unserem Lehrer Arjuna in die Welt der Yogaphilosophie eingeführt. In den Meditationsübungen konnte ich Ruhe, Stille und tiefe Freude erfahren.

Mittlerweile freue ich mich, wenn meine KundInnen in den Yogastunden die Ruhe und Entspannung finden, für die in unserem Alltag kaum mehr Raum bleibt.

Spiritualität

Als gläubige und praktizierende Christin hatte ich anfangs Bedenken, mich tief in die Welt des Yoga einzulassen. Ich wagte den Schritt und erfuhr in der Beschäftigung mit dem Hinduismus, wie sich meine christliche Glaubenserfahrung vertiefte.

Meine Ausbildung im Zusammenhang mit Spiritualität und Yoga

Trauerbegleiterin der Diözese Linz, 2009 seither Mitglied der Spirituellen WegbegleiterInnen der Diözese Linz

Yogalehrerausbildung Yogaakademie Austria bei Arjuna Nathschläger 2011

Fortbildung Yoga im Alter bei Mag. Elisabeth Mayr in Graz, Februar 2012

Seminar zum Nivata Mondgruß und Nivata Sternengruß direkt bei Katharina Middendorf ( nivata.de) in Berlin, Herbst 2013

Coaching für Heilyoga bei Mahashakti Uta Engeln, heilyoga.de, 2015

Workshop Traumasensibler Yogaunterricht bei Judith Kirchmann-Kreczi in Linz, Jänner 2016

Fortbildung Gesundheitsyoga 1 bei Alexandra Meraner, Salzburg, Februar 2017